Gartenschau – meine NATUR

Landesgartenschau 2013 in Bayern – vom 29. Mai bis 25. August 2013 in Tirschenreuth

Bayerische LandesgartenschauDie Gartenschau „Natur in Tirschenreuth 2013“ steht unter dem Motto „Meine Inspiration – Meine Erholung – Meine Abenteuer“. In Tirschenreuth ist ein unglaublich großzügiges und schönes Gartenschaugelände entstanden. Mittelpunkt ist der historische Fischhof und der teilweise wiederhergestellte Stadtteich, der vor über 200Fischhofbrücke Jahren trockengelegt wurde und nun zur Gartenschau neu geflutet worden ist. Den neuen Stadtteich überspannt eine moderne Spannbandbrücke und die ursprüngliche Fischhofbrücke, die im 18. Jahrhundert erbaut wurde und der Steinernen Brücke in Regensburg nachempfunden ist.

Der neu gestaltete Park rund um den Fischhof ist eine Oase der Ruhe, so dass die Besucher hier vor allem Entspannung und Erholung finden. Die zahlreichen Blumen, Stauden und Sträucher fügen sich nahtlos in das natürliche Areal rund um den Fischhof ein. Die wechselnde Blumenschauen, Themengärten und der abwechslungsreiche Blütenbogen lassen den Besucher über die Dauer der Gartenschau immer wieder etwas Neues entdecken.

Sie erfahren dabei viel üGeschichteber die Region, die durch ihre Teichlandschaft geprägt ist, mehrere Fischtreppen und etliche Schautafeln bringen den Besuchern dies auf praktische und anschauliche Weise näher. Auf dem Wasserspielplatz können Kinder ihre eigenen praktischen Erfahrungen sammeln. In den Info-Pavillons erfahren die Besucher auch einiges über die wechselvolle Geschichte des sogenannten Stiftlands, die untrennbar mit dem Kloster Waldsassen verbunden ist. Eine mittelalterliche Holzhütte aus dem Geschichtspark Bärnau entführt den Besucher in das Leben der Menschen in dieser Epoche. Außerdem war Tirschenreuth lange Zeit eine bekannte Porzellanstadt und deshalb wird auch dieses alte Handwerk dargestellt.

SpielplatzDie Gartenschau bietet gerade auch Familien ein reichhaltiges Angebot. Auf dem großen Erlebnisspielplatz, der Skateanlage und den Landschaftsschaukeln können sich die Kinder so richtig austoben. Es gibt aber auch viel zu entdecken auf dem „Weg der Tausend Teiche“ und den Naturlehrpfaden. Auf der Lesebank finden auch die Kleinen in der bereitgestellten Bücherkiste spannende Bücher mit interessanten Geschichten. Zudem befindet sich auf der Wühlmaus Wiese ein Kinderaktionsbereich.

 Unzählige Veranstaltungen, Vorführungen, Konzerte, Ausstellungen und Führungen machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Allerdings ist zu beachten, dass die meisten Aktionen nur am Wochenende stattfinden.

Weitere Informationen:

www  Natur in Tirschenreuth
www  aktuelles Programm
 pdf    Veranstaltungsüberblick

Brücke

 

Natur in Tirschenreuth 2013 GmbH
Maximilianplatz 35
95643 Tirschenreuth

Telefon: +49 (0)9631 600050
E-Mail: info@gartenschau-tirschenreuth.de

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.